Suchen Menü

Aggressionen bei Kleinkind !?

Aggressionen bei Kleinkind !?
Hallo,
mein Kleiner ist 14 Monate ( 22.12.03) und topfit. Er läuft zwar noch nicht, krabbelt aber wie ein Wilder. Ich finde, er ist richtig gut drauf, isst gut, schläft gut usw. Ich arbeite nicht, er hat einen geregelten Tagesablauf, kriegt viel Liebe und auch Konsequenz.
Wenn da nicht folgendes wäre: a) er kann "aus dem Stand heraus", z.Bsp. bei einem Nein oder wenn etwas nicht klappt, jähzornig werden und b)von "eia machen" hält er überhaupt nichts, er haut, beisst, schubst und zieht vor allem an den Haaren ( ob gross oder klein).
Ich bin schon ganz verzweifelt, eine Mutter will schon gar nicht mehr zu Besuch kommen.
Danke für Tipps und Kommentare,
Klärchen
Bisherige Antworten

Re: Aggressionen bei Kleinkind !?

hi,
die testen ihre Grenzen aus und da musst du einfach Konsequent sein! Wenn du einmal was durchgehen läßt hat er es geschafft....Sag ihm das du nicht möchtest das er dir oder jemanden anderen weh tut und das er mit Folgen rechnen muss wenn es wieder passiert und wenn du das auch sagst MUSST du es auch machen....wenn er merkt, dass er damit nicht weiterkommt wird er schon aufhören.
lg silke

Re: Aggressionen bei Kleinkind !?

Mit dem Jähzorn geht es bei uns noch halbwegs. Anton wird zwar auch richtig böse, wenn was nicht nach seinem Willen geht, aber meistens legt sich das schnell.
Was das Hauen, Beißen angeht, das kenne ich zur Genüge. Haare ziehen ist ganz übel. Aber: Die Kids können ja noch nicht kapieren, WIE WEH sie uns tun. Ich versuche es immer noch mit Neins und Herunternehmen oder wegsetzen von mir, aber so richtig " fruchtbar" ist das bis jetzt noch nicht. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei anderen Verboten es immer ziemlich lange dauert, bis er sie kapiert oder akzeptiert hat, aber dann gehts für ne Weile total gut.
Beim Beißen denke ich auch, dass er nicht wissen kann, wo die Grenze zwischen "lieb knabbern" und beißen ist. Ich knabbere seine Beine ja auch beim Wickeln an... Diese "Abstufungen" kennt er noch nicht, deshalb wird das so grob bei ihm.
Ab und an klappt das aber schon mit dem "Ei"machen ganz gut...
Hab Geduld und harre der besseren Tage, die da hoffentlich kommen...
LG,
Clara, ebenfalls gebissen, gekratzt, gehaun, gezwickt und an den Haaren gezogen

Re: Aggressionen bei Kleinkind !?

Hallo, habe genau aus diesem Grund auch ein paar Bücher
gewälzt, weil UNSER Anton *zwinkerzuClara* auch häufiger
mal gehauen oder gebissen hat. Wir sind darauf zu sehr
eingegangen und zwar mit negativer Aufmerksamkeit (weil es
mich so höllisch angenervt hat von ihm gehauen zu werden).
Alles runtersetzen, schimpfen und auch Auszeiten im
Laufstall in seinem Zimmer haben nichts bewirkt.
Mittlerweile machen wir davon kein großes Gerede mehr,
haut, bzw. beißt er (wobei er beißt, wenn er zahnt, sonst
kaum) setze ich ihn ab und sage leise, dass ich das nicht
möchte - u.U. gehe ich ein paar Meter weg und wende mich
anderen Dingen zu. Wichtig dabei ist, dass er kaum
Aufmerksamkeit darüber bezieht, nur eine kurze
Missfallensaußerung und das war's. Es ist tatsächlich sehr
viel besser geworden, er haut kaum noch (d.h. alle paar
Tage mal, wenn er müde ist oder etwas nicht darf). Wir
fokussieren die Aufmerksamkeit auf die guten Dinge,
ermutigen ihn etc., das kam wohl eine Zeit lang ein
bißchen kurz, weil alles immer so gut klappte, dass es
selbstverständlich wurde. Mir haben ein paar Bücher sehr
gut gefallen, wenn Du mehr Infos möchtest, gerne über's
Profil. LG und eine gute Portion Geduld wünscht Nicole &
Anton Ted

*zurückzwinker*

Das mit den Auszeiten ist schon heftig, hab da zwei Links im Profil zu den entsprechenden Erziehungsprogrammen. Aber man weiß wirklich oft nicht, was man machen soll, wenns grad so richtig weh getan hat. Hab auch schon mal laut geschrien vor lauter AUa. Die Bücher würden mich auch interessieren!!!
LG,
Clara

Re: *zurückzwinker*

Schicke Dir die Titelliste morgen über's Profil - schätze
während des zweiten Schläfchens am frühen Nachmittag
wird's gehen (während des ersten gehe ich joggen
*juchuuuu*). Eins vorweg: Familienkonferenz von Thomas
Gordon, älter aber für mich sehr ergiebig. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen