Suchen Menü

Gehen eure Kinder aufs Klo? Brauche eure Hilfe!

Hallo,
bin ziemlich ratlos und brauch eure Hilfe.
Könnt ihr mir beschreiben, wie ihr es geschafft habt, eure Kleinen auf die Toilette zu bekommen?
Wir sind nicht sicher, ob Zora es merkt, wenn "Pipi" oder "Stinker" kommt.
Wir haben es schon locker probiert... Wenn sie in die Hose gemacht hat, einfach wieder eine neue Hose angezogen, ohne Kommentar. Wir haben aber auch schon stundenlange Sitzungen auf der Toilette hinter uns.
Bitte schreibt mir, wie es bei euch geklappt hat!
Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Kim
Bisherige Antworten

Re: Gehen eure Kinder aufs Klo? Brauche eure Hilfe!

Hallo Kim,
eine große Hilfe werde ich nicht sein, da Lea mit 1,5 Jahren selbst bestimmt hat, daß sie auf die Toilette will. Ein paar Monate hab ich sie größtenteils selbst entscheiden lassen und dann hab ich sie regelmäßig draufgesetzt. So wurde sie dann auch recht schnell komplett sauber. Lea wurde aber nie gezwungen, es gab nie Gebrüll und sie saß vorallem nie lange auf dem Topf. Ein Ergebnis hatten wir auch fast immer.
Motiviere Deine Tochter immer mal wieder und zeig ihr wie schön es ohne Windel ist. Nutz den Sommer.
LG Yvonne

Re: Gehen eure Kinder aufs Klo? Brauche eure Hilfe!

Hallo Kim,
seit ein paar Tagen können wir auch mitreden. Vor etwa 14 Tagen habe ich Milena auf den Topf gesetzt. Der stand im Wohnzimmer. Und ich sagte, daß sie sitzen bleiben muß, bis sie Pipi gemacht hat. Mein Mann wollte das ganze dann schon wieder abbrechen, aber ich sagte, sie soll sitzen bleiben. Und siehe da, sie hat Pipi gemacht und dann endlich gecheckt was ich ihr schon die ganze Zeit predige. Sie darf Pipi in den Topf machen und das ist okay. In der Zwischenzeit war sie krank und ich habe ihr die Pampers angelassen. Plötzlich kam sie von sich aus und wollte auf den Topf. Seit zwei Tagen geht sie jetzt nur noch auf Toilette. Ich glaube der Start mit dem Topf war ganz gut.
Und jetzt sitzt sie nur noch auf dem Klo. (Ihr neues Hobby)
LG Bianca

Re: Gehen eure Kinder aufs Klo? Brauche eure Hilfe

Hallo Kim,
seit der Geburt der Großen darf ich nicht mehr alleine aufs Klo, d.h. sie hat immer mitbekommen, was da so abläuft. Letztes Jahr durfte sie sich ein Töpfchen und einen WC-Sitz aussuchen und dann saßen wir zwischendurch gemeinsam im Bad. Irgendwann wollte sie dann auf die große Toilette, hatte aber noch so viel Unfälle, daß sie weiter Windeln anhatte. Vor ein paar Wochen wurde die Trefferquote höher. Sie darf jetzt jeden morgen entscheiden, ob Windel- oder Unterhosentag ist. Sobald sie müde wird, ziehen wir eine Windel an. Außer Haus trägt sie normalerweise auch noch Windel, weil nicht überall eine Toilette greifbar ist und ich keinen vollgepinkelten Autositz haben möchte. Die Initiative geht aber immer von ihr aus. Druck, Zwang oder irgendwelche Sprüche machen wir nicht. Es wird nur gelobt und bewundert, was in der Toilette landet.
LG
Claudia

Re: Gehen eure Kinder aufs Klo? Brauche eure Hilfe!

Hallo Kim,
wir hatten mit Luis da auch nie Probleme.
"Kaki" macht er seit letzten September auf dem Klo und tagsüber ohne Windel ist er seit 2 Monaten.
Vorher ist er auch auf die Toilette Pipi machen gegangen, aber wir mussten ihn daran erinnern.
Am 1. Mai sind wir dann weg und ich hatte total vergessen ihm wieder eine Windel dran zu machen, zuhause hat es schon manchmal geklappt. Erst war ich total in Panik, was ist wenn er nun Pipi oder Kaki machen muss, aber er war total cool und meinte: ich sag es dir schon!
Wenn wir nun einkaufen gehen, frage ich ihn vorher und es kann sein, dass er nochmal auf die Toilette geht aber meistens will er nicht und kann aber auch schon gut längere Zeit aushalten.
Luis fand es auch toll, draußen in die Büsche zu pisseln.
Wie das alles so gekommen ist? Keine Ahnung, wenn ich mit Luis alleine bin ist die Toilettentür immer offen, also sieht er es bei mir. Und mein Mann und ich haben immer gesagt, wir zwingen Luis nie "trocken und sauber" zu werden und wenn er mit Windel in den Kindergarten geht.
Erst vor ein paar Tagen habe ich Luis gesucht in der ganzen Wohnung und nach ihm gerufen, dann ruft er aus dem Bad: Mama, ich mach doch Pipi !!! :-) nun macht er das auch schon alleine.
Am besten sei ganz relaxt!
LG Birgit mit Luis 3J. und Alicia 17Wo.

Re: Gehen eure Kinder aufs Klo? Brauche eure Hilfe!

hallo kim,
nils geht seit 3 wochen auf die toilette. Kurz vorher war ich noch fest davon überzeugt, das er noch mit windel in den KiGa kommt, weil er null anstalten machte,aufs töpfchen zu gehen. Ich wußte aber, das er auf jeden fall genau weiß, wann er muß und wann was kommt und er es auch einhalten kann.
Wir waren dann als es warm war draussen, er nackig und ich hab gesagt, er soll nciht einfach irgendwohin machen sondern bescheid sagen wenn er muß. Er kam dann an und wollte eine windel, ich hab dann (eigentlich mehr aus routine) gefragt, ob er nicht lieber aufs töpfchen will, er bekäme dann auch nen schokokeks...;-) Tja er wollte, hat pipi aufs töpfchen gemacht, seinen keks bekommen und ab da gings dann richtig schnell. Den stinker wollte er erst nicht aufs töpfchen machen, da hab ich ihn mit nem eis geködert;-). Ach ja und für jedes geschäft hab ich noch ein lustiges gesicht auf ein blatt in der küche gemalt. Wenn das voll ist, fahren wir mit ihm zu toys r us und er darf sich was aussuchen. Er hat auch recht schnell vom töpfchen zur toilette gewchselt (oben geht er ohne alles auf die große toilette und unten haben wir so einen klositz mit treppe).
Ist vielleicht nicht pädagogisch wertvoll mit so einer billigen bestechungsmasche, aber bei uns hats gewirkt. Er war am dritten tag schon den ganzen tag ohne windel und wir hatten nur 3 mal einen pipi-unfall. Nachts hat er die windel noch, aber die war jetzt morgens auch schon ein paar mal trocken. Achh ja, die kekse "braucht" er mittlerweile schon nicht mehr, ich hab gesagt, wennn die schachtel alle ist, muß0 es ohne kekse gehen und das war kein problem (genauso mit dem aa-eis;-))
LG
Isabel

*neid*

bei uns klappt alles prima, nur das große geschäft.. ne, also alle meine bestechungsversuche sind bislang fehlgeschlagen... das muss in die windel....:-(
lg

Re: Gehen eure Kinder aufs Klo? Brauche eure Hilfe

Hi!
Also im September haben wir begonnen in Abends vor dem Baden,und manchmal auch morgens auf den Topf zu setzen, kam was wars gut (LOBEN!), wenn nicht, kein Problem. Vor ca 2 Monaten habe ich ihn überredet es mal ohen Windel zu Probieren ("Du kannst mir Windel nicht in die gr. KiGa Gruppe gehn").
Er hats probiert, und sicher haben wir Unfälle, aber es klappt so.
Fürs Klo hat es sich diese Treppe gewünscht, seitdem verstaubt der Topf (hab ihn jetzt weggeräumt)
lg Serena

Re: Gehen eure Kinder aufs Klo? Brauche eure Hilfe!

Hallo Kim,
wahrscheinlich bin ich keine große Hilfe. Bei uns war es so, dass Charlotte irgendwann merkliches Interesse an allen "Toilettenangelegenheiten" hatte *g* und dann auch anfing, sich bemerkbar zu machen, wenn sie musste - zumindest sporadisch.
Zu Hause habe ich dann die WIndel weggelassen und ihr einfach ein paar Lagen mehr angezogen. (Dadurch muss man nicht gleich eine Riesenputzaktion starten; Pipi "versickert" dann *gg*)
Und dann auf einmal wollte sie von alleine keine Windel mehr und selber aufs Klo gehen.
Sie war bei einer Tm, die ist auch gleich konsequent drauf eingestiegen und ich habe auf ihren Rat gehört, gleich von Angfang an auch wirklich unterwegs die Windel wegzulassen. Hätte ich mich von alleine wahrscheinlich nicht getraut.
Unfälle waren von da an erstaunlich selten.
Bei der TM gab's keinen Topf und keinen Sitzverkleinerer, da haben es die Minis von Anfang an gelernt, aufs Klo zu gehen. Somit wollte Charlote das zu Hause dann auch.
Im KiGa gab's auch nur eine normale Toilette ohne Hilfsmittel.
Tja, es kam eigentlich von alleine, vielleicht gepaart mit dem konsequenten Weglassen der Windel (was bedeutete, eine Weile immer eine riesige Tasche mit Ersatzklamotten mit sich herumzuschleppen *g*).
LG, Rosine

Re: Gehen eure Kinder aufs Klo? Brauche eure Hilfe!

Hi, wir haben es mit dem Buch "Julchen geht aufs Töpfchen" geschafft. Innerhalb weniger Tage war Anna komplett trocken, weil sie sich wohl sehr gut mit dem Mädchen in dem Buch identifizieren konnte.
Gruß Ute

Re: Gehen eure Kinder aufs Klo? Brauche eure Hilfe!

Hallo,
Mia hat immer wieder gesagt, daß sie keine Windel möchte, aber so richtig gut geklappt hatte es nicht. Auch nicht als es Aufkleber zur Belohnung auf ein buntes Blatt gab. Die Idee fand sie toll, aber...
Wir waren im Mai mit Freunden im Urlaub und deren Kinder waren zum Teil schon windelfrei. Irgendwie hatte sie es sich da abgeguckt oder ist genau da soweit gereift. Jedenfalls wollte sie nach der Rückkehr keine Windel mehr und es hat auch geklappt. Seitdem ist sie windelfrei.
Ich glaube man muß dem Kind das Tempo lassen. Will Zora denn ohne Windel rumrennen?
Viele Grüße, Aleks

Zwischenstandsbericht

Hallo Ihr Lieben,
vielen, vielen Dank für eure tollen Antworten und Tipps.
Also, wir haben mittlerweile 10 Bücher zum Thema Töpfchen etc. Zora findet die auch mächtig spannend, aber inspirieren oder anspornen tun sie nicht.
Wenn ich sie einfach so ohne Windel herumlaufen lasse (was sie auch toll findet), muss ich höllisch aufpassen, weil sie ohne mit der Wimper zu zucken in die Gegend pinkelt und... (Ich hatte neulich gedacht, in unserem Wohnzimmer liegt ein Lego-Pferd....war es dann noch nicht...knirsch/grins).
Ich frage sie in dem Moment, ob sie muss, weil sie schon so "geklemmt" läuft, sie verneint und im nächsten Moment pinkelt sie in die Ecke oder aufs Sofa etc.
ABER WIR HATTEN DOCH ERFOLG - Yippie! Pädagogisch wertvoll hin oder her. Wir haben ihr bei jedem Pipi-Erfolg ein Eis versprochen und am Wochenende hat es zweimal geklappt (danke noch mal für diese speziellen Tipps).
Mal schauen wie es weitergeht.
Ganz liebe Grüße an euch alle,
Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen