Suchen Menü

Schmerzen insbesondere morgens

Guten tag,
ich habe seit einiger zeit , wenn ich morgens aufstehe einen leichten ziehenden schmerz in beiden brüsten. das geht dann relativ schnell weg, aber es kommt täglich wieder.
zusätzlich fällt mir auf, dass meine brüste viel empfindlicher geworden sind. druck mit finger verusacht einen leichten schmerz ähnlich als ob man einen blauen fleck berührt. ich mag auch gar keinen druck auf den brustwarzen. beim abtasten und ansehen konnte ich keine auffälligkeiten feststellen.
ich nehme keine pille, stille nicht, keine besonderen vorkommnisse.
haben sie eine idee?
gruß susanne
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen insbesondere morgens

Hallo Zenobia, woher das kommt weiss ich auch nicht. Aber wenn es in beiden Brüsten ist, wird es nichts Böses wie Brustkrebs wein, wovor man ja immer Angst hat. Etwas Bösartiges ist fast immer in einer Brust.
Es hört sich eher nach eine hormonellen Sachen an. Weist Du, ob es wahrend des ganzen Monats auftritt?
Oder in einer bestimmten Phase des Monatszyklus?
Dann könnte man das nämlich mehr eingrenzen. Gardenia

Re: Schmerzen insbesondere morgens

das müsste ich mal beobachten, um es genauer zu wissen, wann es ist.
lg zeno

Re: Schmerzen insbesondere morgens

Hallo Zenobia,
Brüste reagieren auf Hormone und besonders unter dem Einfluss der Hormone lagern sie Wasser ein und fühlen sich dann gespannt an. Das kann, meist nicht sehr stark, weh tun und man wird auch berührungsempfindlich.
Das Hormon das die Wassereinlagerung macht, ist das Östrogen. Also ein ganz normales Hormon der Frau
In der zweiten Monatshälfte, also nach dem Eisprung kommt das Gelbkörperhormon hinzu und wirkt dem Östrogen sozusagen entgegen.
Bei manchen Frauen ist das Gelbkörperhormon ein bischen wenig und die Östrogenwirkung ist ungehemmt und wirkt weiter wassereinlagernd. Übrigens nicht nur auf die Brüste. Manchmal wird man sogar ein bischen schwerer, weil man überall Wasser einlagert. Das kann sogar ein oder mehr Kilos ausmachen. Wenn es wirklich stört und nicht nur beunruhigt, kann man etwas dagegen machen und zum Beispiel durch Mönchspfeffer, ein altes Naturheilmittel die Produktion des Gelbkörperhormons anregen.
Ich weiss aber nicht, wie man das nehmen muss, ob nur in der zweiten Zyklushälfte oder den ganzen Monat. Vielleicht steht es auf der Packung.
Außerdem kann man versuchen, durch salzarmes Essen etwas gegen die Wassereinlagerung zu machen. Das würde ich aber nur machen, wenn Du sehr salzreich ißt. Manche Leute machen dass, ohne das es ihnen bewußt ist. Sie lagern dann überall Wasser ein, aber an den Brüsten, die sehr sensibel sein können, fällt es ihnen am deutlichsten auf, weil die am empfindlichsten sind.
Wenn man über seine Gewichtsveränderungen während der Periode etwas wissen will, am besten morgens vor dem Frühstück und nach der Entleerung der Blase wiegen.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht völlig zugetextet. Liebe Grüsse Gardenia

Re: Schmerzen insbesondere morgens

Hallo Zenobia, ich habe bei meiner Suche noch ein Medikament gefunden, dass gegen die hormonell bedingten Schmerzen und Spannungen in den Brüsten helfen soll. Es ist der Mönchspfeffer.
Seine Wirkung soll darin begründet sein, dass er durch Senkung, des meist nur leicht erhöhten Prolaktinspiegels, die Hormone, die in der zweiten Phase der Periode vorhanden sein müssen, normalisiert.
Es gibt verschiedene Präparate und die Tees sollen nicht so gut wirken wie die Tropfen, weil die wichitgen Inhaltsstoffe nicht gut wasserlöslich sind.
Man muss den Mönchspfeffer morgens über langere Zeit morgens nehmen.
Er kann aber auch Nebenwirkungen haben, wie hier eine frau berichtete.
http://www.erieping.de/forum/showthread.php?t=101
Sie beschreibt aber auch, das sie nach Absetzen zurück gingen.
Insofern muss man überlegen, ob man es nehmen will oder nicht.
Vielleicht kann man, wenn die Nebenwirkungen zu stark werden, auch die Dosis heruntersetzen und weniger nehmen.
Liebe Grüße Gardenia

Re: Schmerzen insbesondere morgens

Liebe Zenobia, Du hast ja beschrieben, dass die Schmerzen besonders morgens auftreten.
Ich habe lange darüber nachgedacht, woran das liegen könnte und habe eine mögliche Erklärung gefunden.
Es könnte damit zusammenhängen, das gerade Hormone wie Prolaktin in ihrer tageszeitlichen Ausschüttung schwanken.
Auch bei anderen Krankheiten, bei denen man eine erhöhte Prolaktinausschüttung findet, wie bei der Rheumatischen Arthritis, sind die die Schmerzen und Steifigkeiten meist morgens am unangenehmsten. Und man untersucht im Moment, ob das mit der im Tagesverlauf schwankenden Ausschüttungen des Prolaktins und anderer Hormone zusammenhängen könnte.
Vielleicht könnte diese tageszeitliche Schwankung der Hormonausschüttung auch für das morgendliche Auftreten Deiner Schmerzen eine Rolle spielen. Liebe Grüsse Gardenia

Re: Schmerzen insbesondere morgens

hi gardenia, du machst dir ja mächtig viele gedanken um meine probleme, danke :-)!
ich werde alle genannten punkte beim nächsten gynbesuch mal ansprechen. auffällig ist bisher, dass ich gerade meine periode vorbei habe und die beschwerden sind weg.
lg zeno

Re: Schmerzen insbesondere morgens

Hallo Zenobia, das passt aber, dss die Schmerzen nach der Periode erst mal weg sind.
Denn die Probleme müssten ja in der zweiten Phase des Zyklus, vom ersten Tag der Monatsblutung an gesehen, auftreten.
Aber Du hast recht, dss ich mir da viele Gedanken gemacht habe. Mich interessiert das nämlich sehr. Und Deine Beobachtung, dass die Schmerzen morgens auftraten, war ein sehr guter Hinweis.
Zuerst konnte ich da gar nichts mitanfangen. Aber dann fielen mir die morgentlichen Beschwerden bei anderen Krankheiten mit Prolaktinerhöhung ein. Klick!
Also das war wirklich ein super Hinweis, mit dem Du mich sehr weiter gebracht hast.
Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung und dass Deine Schmerzen nicht zu stark sind. Manchmal stören sie einen ja schon weniger, wenn man weiss, woher sie kommen und dass es nichts Gefährliches ist.
Liebe Grüsse Gardenia

Re: Schmerzen insbesondere morgens

hallo,
sehr wahrscheinlich sind die beschwerden hormonell bedingt. sie sollten einen fa aufsuchen, evt. hormonanlyse sinnvoll. eine pille kann schon gut helfen, da dadurch die hormonellen empfindlichkeit nach lässt.
mfg
m.- warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen