Suchen Menü

Beidseitige Sekretion

Sehr geehrter Herr Warm,
in den vergangenen Jahren hatte ich schon öfter einmal hier Rat gesucht. Erstmalig Anfang 2003 habe ich festgestellt, dass aus beiden Brüsten und mehreren Milchgängen Sekret abgesondert wird (grünlich milchig). Die hormonellen Werte wurden bestimmt (mehrfach) und waren ok. Ich bekomme - wegen Brustkrebserkrankung meiner Mutter - halbjährliche US-Kontrollen der Brust, war zuletzt im April 2005 zur Mammografie und habe eine Sekretzytologie durchführen lassen.
Immer wieder "teste" ich zwischendurch mal, ob die Sekretion noch da ist - meist tritt sie auf. In den letzten Tagen hatte ich einmal etwas angetrocknetes Sekret auf einer Brustwarze. Beim Drücken kommt beidseitig Sekret, die Farbe ist etwas heller als sonst (zumindest an der Brust, aus der die nächtliche Sekretion erfolgte). Sonst sah das Sekret eher auf der anderen Seite heller aus. Die Sekretion ist aber stets milchig und beidseitig, niemals blutig.
Sie hatten mir bereits mehrfach gesagt, dass eine beidseitige Sekretion auf eine Überreaktion des Brustgewebes zurückzuführen ist, da bei den o. g. Untersuchungen nichts festgestellt wurde.
Ich habe nun mehrere Fragen:
a) kann die Farbe des Sekretes variieren und ist das bedenklich?
b) muss ich weitergehende Untersuchungen machen lassen? (Galaktographie)
c) gibt es Frauen, bei denen die Sekretion "lebenslang" besteht?
Ich danke Ihnen vielmals im voraus für Ihre Bemühungen.
Bisherige Antworten

Re: Beidseitige Sekretion

hallo,
wenn sich die frabe nicht ändert gibt es keine grund etwas anderes zu tun. us kontrollen weiter, galaktogrfie ist nicht nötig. sekretion wird spätestens im alter verschwinden.
mfg
m. warm

Re: Beidseitige Sekretion

Hallo Herr Dr. Warm,
aber wie gesagt: links ist die Sekretion etwas heller geworden, sonst war sie rechts heller. Hat das schon eine Bedeutung?? Es ist ja somit eine Farbänderung erfolgt - es ist halt heller - aber immer noch milchig und nicht blutig.
Oder meinten Sie, dass erst weitere Untersuchungen nötig sind, wenn die Farbe sich in blutig ändert?
Wenn an sich schon die Farbänderung zählt, dann müsste ich doch jetzt etwas unternehmen...
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Re: Beidseitige Sekretion

hallo,
nein müssen sie nicht erst bei einer eindeutigen blutigen seketion muss man was unternehmen. ansosnten kann die farbe schwanken und hat keine bedeutung.
mfg
m. warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen