Suchen Menü

Könnt ihr mal bitte drauf schauen?? Hormonwerte und Folli Frage

Hormonwerte wurden am Zt13 gemacht.
Zudem war ich heut (ZT9) beim Folli-TV re. ganz klein 1cm und links war einer 14mm. Sie meinten Montag soll ich nochmal kommen und sie meine der linke wär der chef. Was sagt ihr? ist das ok?? So groß wie sie jetzt sind oder müsste mehr sein??
und hier die werte:
Testbezeichnung Wert Einheit Normwert
TSH basal 1.900 mU/l 0.270-4.200
Anti-Müller-Hormon 1.9 µg/l 1.0-10.0
Androstendion 2.07 µg/l 0.46-3.39
DHEA-Sulfat i.S 264.7 µg/l 98.0-340.0
FSH 4.00 IU/l Folliphase: 3,5-12,5
Ovuphase 4,7-21.5
Lutealphase: 1.7-7.7
FT3 3.10 Pg/ml 1.90-5.10
FT4 1.00 ng/dl 0.90-1.70
Prolcatin 145 mlU/l 102-496
Sexualhormonbindendes Glob. i.S. 25 Nmol/l 18-114
Testosteron 0.50 µg/l 0.08-0.48
Varicella-Zoster IgG-AK 1583 Index
Bisherige Antworten

nehm mal an orni kommt gleich :-) - befindest du dich in einem unstimulierten Zyklus???

nehm mal an orni kommt gleich :-) - befindest du dich in einem unstimulierten Zyklus???

orni?? ja da hab ich noch nichts eingenommen falls du das meinst. hab jetzt erst diesen zyklus mit clomi angefangen.
lg

Orni ist unsere Fachfrau - die sagt dir sicherlich auch, dass ZT13 bissl spät für nen Hormonstatus ist...

Also ich will jetzt Orni nicht vorgreifen...

...aber ein Hormonstatus an ZT 13 (oder hast du dich vertippt) sagt nicht wirklich viel aus.

Orni ist uebrigens unser Experte hier ;-)

Ein Hormonstatus sollte immer vor Stimu Beginn an ZT 3 erhoben werden.

Wie alt bist du denn? Und warum Clomi?

LG Star

Und mir faellt noch auf...

dass dein TSH an der oberen Grenze ist und der AMH an der unteren falls 84 dein BJ ist.

Vielleicht magst du ja nochmal schreiben, warum Clomi. Hast du PCO?

LG Star

Greif doch vor... Du weißt doch auch bescheid!

Naja...

...ich merk' mir immer nur die groben Details ;-)

Was mich bei sowas viel mehr aufregt, ist dass ein FA oder eine KiWu Klinik Hormonstatus an einem nicht aussagefaehigen Zyklustag erhebt. Kasse zahlt's ja. Who give a shit?

Bin hier ja auch in einem australischen Forum unterwegs. Und auch da immer wieder "nach der 3. missglueckten Stimu wird der AMH mal kontrolliert" BITTE?

Ueber sowas rege ich mich wirklich auf.

Aber wir wissen ja, von nix kommt nix ;-)

Aber ich weiss auch, wie ahnunglos ich am Anfang war...

LG Star

Also ich will jetzt Orni nicht vorgreifen...

Nee hab mich nicht vertippt :-) bin 26 und das is mein erster Clomi Zyklus. Hmm wieso Clomi, weil wir schon 7 monate erfolglos probieren und es mir vorgeschlagen wurde.
glg

Ist bei deinem Schatz alles in Ordnung??? Habt ihr schon mal ein Spermiogramm machen lassen???

Das steht noch aus, wir haben schon zusammen einen fast 4-jährigen Sohn bei dem es im 3.ÜZ geklappt hat. lg

Phantastisch....

Schön die Damen pauschal mit Hormonen zubomben und wenn dann nix passiert KANN MAN JA MAL ein SG machen lassen....

HILFEEEEEEEEE !!!!!

LG

maikaefer5

Erstmal herzlich willkommen :-)

Viele Maedels (ich auch) sind hier schon laenger unterwegs und haben dadurch schon mehr Wissen in der ganzen Reproschiene.

Clomi scheint derzeit ein Standardrezept "wenn er mehrere Monate nicht geklappt hat". Weisst du wie Clomi wirkt? Es foerdert die Eizellreifung. Das macht natuerlich nur wirklch Sinn, wenn da auch das Problem liegt.

Fuer dein Alter ist dein AMH (Eizellreserve) recht niedrig.

Freund "google" wurde mein Begleiter auf dem Reproweg. Ich will jetzt nicht sagen, dass alle Mediziner bescheuert sind, aber sich selbst schlau zu machen, hilft wirklich enorm um zwischen verschiedenen Moeglichkeiten zu waehlen.

Frag' doch deinen doc mal warum er einen Hormonstatus an ZT 13 erhebt, wenn eigentlich der basale zwischen ZT 2-4 aussagekraeftig ist. Auf die Antwort waere ich echt mal gespannt.Der geht aber grundsaetzlich wohl erstmal davon aus, dass du das eh nicht weisst.

Erstmal waere zu klaeren, warum es nicht klappt.

a) Spermiogramm ueberpruefen

b) Hast du einen Eissprung (US und BT)

c) sind deine Eileiter frei durchgaengig (Laparaskopie)

d) Hast du einen regelmaessigen Zyklus?

LG Star

Erstmal herzlich willkommen :-)

Vielen dank :-) oh man glaub mir ich bin grad sowas von durch den wind :,( was hat es denn zu bedeuten wenn der AMH wert wie du sagst recht niedrig ist??
ich will googlen aber ich weiß gar ned wonach :-( wonach soll ich suchen?? Tja ob ich nen es hab kann ich dir ehrlich nicht genau sagen, ich gehe halt nach ZS und MS und mehr ned. Eileiterdrcuhgängigkeit weiß ich nicht :-( merken die das ned im us?? tja und das war jetzt mein 3. fast regelm. zyklus in 7 monaten üben. von 31 auf 29 zt runter das nehm ich mal als regelm .oder????????????? also der eine davon war bei 31, der danach bei 30 und jetzt erst der letzte bei 29.
lg

Erstmal herzlich willkommen :-)

AMH steht fuer "Anti-Mueller-Hormon" und sagt aus, wie viel Eizelle Reserve du noch hast. Google das einfach mal.

Dein AMH ist fuer dein Alter recht niedrig. Das ist nicht weiter tragisch, bedeutet aber, dass du dir mit dem schwanger werden nicht mehr ewig Zeit lassen solltest.

Google einfach auch mal Clomifen, damit du weisst, wie es wirkt und warum es eingesetzt wird.

Clomi ist kein Aspirin und ich an deiner Stelle wuerede es nur nehmen, wenn z. B. eine Eizellreifestoerung vorliegt.

Dein Schatz kann z. B. mal ein Spermiogramm abgehen um zu schauen, ob das vielleicht das Problem liegt.

Wieso willst du Hormone nehmen, wenn du gar nicht weisst, ob da das Problem liegt?

Aber vielleicht hast du ja Glueck und der Zyklus mit Clomi bringt schon den gewuenschten Erfolgt. Falls nein, betreib' noch ein bisschen Recherche.

LG Star

Ein Hormonstatus an ZT13 ist für'n Arsch eigentlich...

... weil der kaum was aussagen kann. Mann will doch wissen: Ist alle in Balance. Oder zu hohe, männliche Hormone, oder eine Follikelreifestörung oder aber erschöpfte Eierstockreserve...

Aussagekräftig ist da nur eine Bestimmung zwischen ZT 2 und 4 (max. 5).

Dein Testosteron ist etwas über dem Ref.-Bereich hier, die Normwerte des TSH sind veraltet. FT4 ist an der unteren Grenze, TSH könnte besser sein. SHGB auch an der unteren Grenze.

Was ist mit LH? Oder Östradiol (E2).

Den Status kannste so ziemlich verbrennen. Welche Beschwerden hast Du?

Zu den SD-Werten können Dir andere (u.U. im Wenn-es-nicht-klappen-will) Auskunft geben.

Aber

a) der Zyklustag ist verkehrt

b) es fehlen wichtige Hormone

Haben die Ärzte alle keine Peilung? Lesen die keine Fachmagazine. Haben die keinen Bock? Dann haben sie ihren Beruf verfehlt.

Und Varicella Zoster - da sind die Windpocken-AKs getestet worden.

Wußtest du das nicht?

LG,

orni

Ein Hormonstatus an ZT13 ist für'n Arsch eigentlich...

Ohje Ohje, nein wusste das nicht ich kenn mich ingesamt sehr schlecht damit aus :-( Die haben mir dort nichts gesagt.
Es wurde noch mehr getestet wie:
TPO-AK, 17-Beta Östradiol, LH, DHEA Sulfat i.S., Androstendion, Freier Androgen Index,
Wenn du gerne da die Werte möchtest kann ich sie gerne einstellen.
glg

Erst einmal finde ich 7 Monate nicht weiter tragisch...

... auch bei einer jungen Frau. Es müsste gesichert sein, dass ihr regelmässig um die fruchtbaren Tage herum schnackselt und dass das Spermiogramm Deines Mannes auch zeugungsfähig ist. Wer weiß, ob das bei Deinem ersten Kind nicht ein Glückstreffer war.

TPO-AK sind Schilddrüsen- A nti K örper, aber ich bin nicht der Allwissende, hier in den Foren gibt es Mädels, die können Dir alles über SD-Werte erzählen.

Warum nach 7 Monaten schon Clomifen nehmen? Clomifen nimmt man, wenn eine Follikelreifestörung vorliegt. Die liegt oft vor, wenn die männlichen Hormone zu hoch sind und ein PCO-Syndrom vorliegt (wenn die Eierstöcke überproduktiv sind, zuviele Follikel haben und die Reife des Leitfollikels dabei beeinträchtigt wird). Ob Du das hast? Der AMH-Wert spräche dagegen. Aufschluß könnte ein BASALER (das heißt, ganz früh, am Zyklusanfang) Hormonstatus geben.

Und bevor da nicht irgend etwas diagnostiziert wird, sollte man auch keine Medikamente einschmeißen.

Du nimmst ja auch keine Kopfschmerztabletten, wenn Du keine Kopfschmerzen hast, oder?

LG,

orni

Erst einmal finde ich 7 Monate nicht weiter tragisch...

ja hast recht!! ich hab auch da angerufen und nachgefragt wieso das nicht am zyklusanfang gemacht wurde. die helferin meinte dann ich hätte schon recht mit der aussage aber die ärzte würden wissen wie sich die werte an den zt verändern würden :-X nunja, jedenfalls will mich der doc nachher anrufen und dann werd ich mal nachfragen :-)
vielen vielen dank euch.
glg

Erst einmal finde ich 7 Monate nicht weiter tragisch...

Hallo,
also ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten... such Dir einen anderen Frauenarzt. Die meisten (oder doch viele) kennen sich mir Vorsorge und Nachsorge, Schwangerschaft und Wechseljahren aus. Bei allem anderen sind die nicht auf Stand.
Dann passiert genau so was... es werden halt mal auf gut Glück Hormone gegeben. Bei mir lief es genauso.. ich war nach Absetzen der Pille bei meinem FA der hat mich körperlich untersucht und uns Glück gewünscht.
Als nach einem Jahr keine Schwangerschaft eingetreten war, bin ich hin und er drückte mir das Rezept für Clomifen in die Hand und meinte " das nehmen sie jetzt so und so und wenn sie schwanger sind kommen sie wieder". Der hätte mich also tatsächlich 3 Zyklen Clomi auf eigenen Gefahr ohne Ultraschallüberwachung schlucken lassen.
Ohne Hormoncheck, ohne alles. Ich hab das Medikament sogar aus der Apotheke geholt und wurde schon beim lesen der Packungsbeilage stutzig. Dann Freund Google gefragt und dann war klar... das mache ich nicht.
Glücklicherweise hatte mir eine Freundin erzählt, dass ihre Schwägerin auch Probleme mit schwanger werden hatte und jetzt einen neuen FA der ihr am Ende zum Kind verholfen hat. Den hab ich angerufen hatte am nächsten Tag einen Termin und er ist bis heute mein FA.
Der hat nämlich nur den Kopf geschüttelt und gesagt "sie nehmen mal schön gar keine Hormone bis wir ganz sicher wissen, was die Ursache ist". Und das hat er dann gemacht. Total gründlich und eins nach dem anderen.
Das hat gedauert, aber ich wusste ich bin da in guten Händen. Und erst als er mit seinem Latein am Ende war (es wurde kein wirklicher Grund bei uns gefunden) hat er mich in die Kiwu-Klinik überwiesen. Die waren begeistert, denn die ganzen Voruntersuchungen konnten sie sich sparen und DANN haben wir mit Clomi und Sex auf Ansage angefangen.
Jeder Arzt der anders verfährt dem gehört echt eine saftige Geldstrafe. Ich hab da echt kein Verständnis mehr dafür. Überhaupt wenn man liest, wie oft Frauen am Ende völlig für die Katz mit Hormonen vollgepumpt werden. Da ist der Eileiter dicht, oder das Spermiogramm grottenschlecht... aber bevor man danach guckt erst mal schön 6 stimulierte Zyklen... mit Clomi aber gerne auch mit anderen Hormonen.
Langer Rede kurzer Sinn... such Dir einen FA der sich damit auskennt. 7 Monate sind nicht lang, aber wenn schon was gemacht werden soll, dann ist es Ursachenforschung und zwar welche die tatsächlich Sinn macht. Wie z.B. der Hormonstatus zur rechten Zeit.
Liebe Grüße
*babsi*

Erst einmal finde ich 7 Monate nicht weiter tragisch...

huhu babsi, im grunde genommen hast du mit allem recht!!!! aber ich bin leider schon in einer kiwu-praxis :-(
ich habe ja gestern nochmal da angerufen weil ich mir echt sorgen gemacht hab. und der arzt hat nur gemeint das sie schon wüssten inwiefern sie die werte im zyklus verändern somit wär das vertretbar :-X
und wegen meiner werte, sie hätten sich die angeschaut und finden zwar auch sie seien teilweise an der grenze aber noch nicht behandlungsdürftig. und clomi hätten sie mir ja schliesslich nur für 2 zyklen gegeben dann müsse ich in der zeit ein sg vorweisen von meinem mann. joa, so viel dazu. ich werd jetzt mal abwarten aber wohin sollich wechseln hier gibt es weit und breit keine andere kiwu-praxis.
glg
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen