Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung
Ist das auffälliges Verhalten, oder nicht?? - lang -
Von: nuven • 18.09.2008 [09:39]
ich mache mir Sorgen um das Kind meiner Freundin. Er 2 Jahre und 9 Monate alt.
Vergleicht man ihn mit anderen Gleichaltrigen, ist er aus meiner Sicht auffällig. Das Empfinden habe ich nicht nur selbst, sondern auch andere, was sich in Gesprächen mit der Mutter rausgestellt hat.
Ich versuche ihn mal in präzisen Sätzen zu beschreiben und hätte dann gerne Eure Meinung dazu:
- Er ist sprachlich zurück, was sich allerdings innerh. des letzten halben Jahres deutlich gebessert hat. Er kann noch nicht in vollen Sätzen sprechen und spricht undeutlich (aus meiner Sicht unbedenklich).
- Er ist extrem zappelig. Kann nicht lange still sitzen, kann sich beim Spielen nicht auf eine Sache konzentrieren (empfinde ich als sehr bedenklich, was aber daran liegen kann, das ich selbst ein beim Spielen sehr konzentriertes Kind habe). Er hat kein Interesse an konzentriertem Spielen, z.B. würde er ein einfaches Holzpuzzel nicht zusammensetzen können, weil er nach ein paar Sekunden wieder etwas anderes machen möchte.
- Er "haut" andere Kinder, wobei ich das hauen nicht als aktives, beabsichtigtes Hauen empfinde, sondern eher, weil er die Empfindung nicht hat, was weh tut und was nicht. D.h. er schmeisst sich auf andere Kinder drauf, schubst sie weg, wenn sie im Weg stehen, fährt sie mit dem Bobbycar an, macht "ei ei" und haut dann zu oder beisst auch schonmal. Dies nicht nur "leicht", sondern wirklich wild und ziemlich extrem.
- Er ist extrem aktiv (konnte schon sehr früh laufen, ist super beweglich und schnell). Er kann schlecht an der Hand laufen (oder frei nebenher). Nimmt man ihn an die Hand, windet sich wie meisst wie ein Wurm. Schmeisst sich dann auch schonmal auf den Boden, so dass die Mutter ihn oft hinter sich herschleifen muss. Nimmt sie ihn infolgedessen auf den Arm, schmeisst er sich nach hinten, weil er runter will. Lässt sie ihn frei laufen, rennt er weg, so dass sie hinterher laufen muss, um ihn wieder "einzufangen".
- Er reagiert nicht auf "schimpfen". Schimpft die Mutter mit ihm, wenn er z.B. ein Kind gehauen hat, schaut er weder erschrocken noch trotzig. Er schaut sie einfach an, als ob er überhaupt nicht verstehen würde, was los ist. Er weint auch dann nicht. Man hat auch nicht den Eindruck, dass ihn das ausgeschimpft werden in irgendeiner Weise berührt, verängstigt hat.
- Er zeigt kaum Interesse an Büchern, erlernen von Zahlen, Farben u.s.w.
Die Mutter selbst empfindet ihr Kind als sehr anstrengend. Oft ist sie mit den Nerven am Ende und fragt nach Hilfe, weil sie nicht weiss, wie sie mit ihm umgehen soll, sucht aber die "Schuld" bei sich und ihrer Erziehung (die aus meiner Sicht völlig normal verlief). Ich finde, sie verschließt die Augen davor, dass ihr Kind eine Entwicklungsstörung haben könnte. Bei der letzten U (mit 2 Jahren) musste er nachgetestet werden, wegen der Sprachdefizite. Weil die Mutter (nach eigener Aussage) dem Arzt gesagt hat, dass er zu Hause besser spricht, hat er ihn als unauffällig eingestuft.
Es ist jetzt so, dass er in 3 Monaten in den Kindergarten gehen wird. Die Mutter bemängelt schon jetzt die Zustände im Kindergarten (z.B. dass auf 25 Kinder nur 2 Erzieher kommen, dass sie ihrem Kind nicht zutraut, 30 Min im Stuhlkreis stillzusitzen u.s.w.). Sie meint, dass sie dann mal schauen möchte, wie das alles klappt.
Aus meiner Sicht wäre es besser, ihn vorher mal genauer zu untersuchen und sich ggf. zu überlegen, ob er in irgendeiner Weise eine intensivere Form der Betreuung bekommen kann.
Was soll ich ihr raten?
Ist das auffälliges Verhalten, oder nicht?? - lang -
• nuven • 18.09.2008 [09:39]
Ist das auffälliges Verhalten, oder nicht?? - lang -
• Babyfee • 19.09.2008 [20:12]
Ist das auffälliges Verhalten, oder nicht?? - lang -
• Cil4two • 01.10.2008 [15:47]
Ist das auffälliges Verhalten, oder nicht?? - lang -
• plinkis • 18.10.2008 [21:06]
Ist das auffälliges Verhalten, oder nicht?? - lang -
• aleks-hh • 02.01.2009 [20:12]
