Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung
Kann ich "zu viel" Stillen? Und zu oft?
Von: Mai09 • 30.10.2009 [12:08]
Liebe Frau Dr. Elfrath,
Mein Sohn ist sechs Monate alt, 75cm groß und wiegt ca 10kg. Bisher wurde er nach Bedarf und voll gestillt, in den letzten Wochen wieder recht häufig, oft aller 2 oder 1,5 Stunden, auch nachts meist aller zwei Stunden. Er schläft dabei recht gut, denn ich gebe ihm die Brust, sobald er sich meldet, sodass er kaum wach wird, er schläft bei uns im Bett. Beikost habe ich angefangen ihm anzubieten, das findet er noch nicht so toll, aber ich biete es ihm immer wieder an.
Mir wurde jetzt geraten, ihn mit Hilfe von Tee "hinzuhalten" und die Zeiten zwischen dem Trinken auf 4 Stunden auszudehnen, außerdem sollte er nachts, wenn er sich meldet, nur noch Tee bekommen, keine Milch mehr, da er sonst zum einen kein Sättigungsgefühl entwickele und zum anderen im Kindesalter Fettstoffwechselstörungen drohten, weil er so dick sei und dauernd trinkt.
Ich dachte, ich mache mit Stillen nach Bedarf des Kindes alles optimal und wenn er öfter kommt, braucht er eben mehr (ist ja bei der Größe und in dem Alter nicht so verwunderlich, fand ich). Kann zu viel Stillen wirklich zu solchen Komplikationen wie Verlust des Sättigungsgefühls und gar Fettstoffwechselstörungen führen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Susanne
Kann ich "zu viel" Stillen? Und zu oft?
• Mai09 • 30.10.2009 [12:08]
Kann ich "zu viel" Stillen? Und zu oft?
• Dr. Ulla Elfrath • 31.10.2009 [20:11]
